shopping-bag 0
Zum Warenkorb Zur Kasse

Medienmitteilung / Press release / communication de presse

Radsport – Team Roth konzentriert sich komplett auf Schweizer Nachwuchs
Ganz nach dem Motto „zurück zu den Wurzeln“ verschreibt sich das Team Roth zukünftig komplett der Nachwuchsförderung Das erfolgreiche Junioren-Team aus der Saison 2016 wird im nächsten Jahr als U-23 Development Team als Engagement für den Schweizer Radsport weitergeführt. Talentierte Schwei-zer Rennfahrer wie der Junioren-Weltmeister und Weltrekordhalter Stefan Bissegger oder Robin Froide-vaux werden die Farben des Teams repräsentieren. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, weiterhin etwas zum Schweizer Radsport beizutragen.“ ergänzt Team-Inhaber Stefan Blaser.
Das Ausbleiben eines potenziell grossen Co-Sponsors sowie unvorhergesehene finanzielle Verbindlich-keiten im sechsstelligen Bereich aus der vergangenen Saison 2015 forcierten diese Strategieänderung. Das Pro-Continental Team kann so in dieser Form nicht weitergeführt werden. „Ohne finanzielle Sicher-heit ist es für uns unmöglich das Team auf diesem Niveau noch eine weitere Saison fahren zu lassen“, sagt Stefan Blaser. „Wir bedauern diesen Schritt sehr. Bis kurz vor dem Entscheid, standen wir noch in Verhandlungen für neue Partnerschaften, welche aber leider nicht zu Stande gekommen sind“. Blaser versichert: „Wir werden nach Möglichkeiten suchen, um Folgelösungen für jeden einzelnen Rennfahrer und Mitarbeiter anzubieten“. Die Roth-Gruppe bleibt weiterhin Sponsor des Nachwuchsteams und för-dert das Projekt nachhaltig.

Cycling – Team Roth focuses completely on young Swiss talents
True to the motto „back to the roots“, Team Roth will commit itself entirely to youth development. The very successful junior team from the 2016 season will be continued as an Under 23 Development Team next year as a commitment to Swiss cycling. Talented Swiss riders, such as the junior world champion and world record holder Stefan Bissegger or Robin Froidevaux will represent the colors of the team. “It is important to us, to further contribute to the Swiss cycling”, team owner Stefan Blaser adds.
The absence of a potential big Co-Sponsor and unforeseen financial liabilities from the past season 2015 forced this change in strategy. The Pro-Continental team can unfortunately not be continued in this form. “Without financial security it is impossible for us to continue the team on this level for an-other season”, Stefan Blaser says. “We regret this decision very much, as we have been in negotiation with potential new partners shortly before. But unfortunately these didn’t come out the way we wished for. Blaser assured, “We will look for ways to offer solutions for each rider and employee.” The Roth Group remains sponsor of the junior team and supports this project sustainable.

Cyclisme – Team Roth se concentre entièrement sur la relève suisse
Selon la devise « retour aux racines », le team Roth se dévouera complètement au soutien à la relève. Le team junior de la saison réussite de 2016 continuera comme U-23 Development Team l’année pro-chaine étant un engagement pour le cyclisme Suisse. Des athlètes Suisse talentueux comme le cham-pion du monde junior Stefan Bissegger ou Robin Froidevaux représenteront les couleurs du team. « Il est très important pour nous de continuer d’apporter quelque chose au cyclisme Suisse. », rajoute Ste-fan Blaser, le responsable du team.
Le manque d’un grand co-sponsor potentiel ainsi que l’obligation financière imprévue d’un montant à six chiffres pendant la saison précédente de 2015 ont exigé ce changement de stratégie. Ce n’est pas possible de continuer le Pro-Continental Team comme avant. « Il n’est pas faisable pour notre team de participer dans une autre saison sur ce niveau sans sécurité financière », dit Stefan Blaser. « Nous somme navrés de devoir prendre cette décision. Encore peu avant la décision nous étions en train de négocier des nouveaux partenariats, mais malheureusement ils n’étaient pas réalisés au final. » Mais Balser assure : « Nous chercherons des possibilités de proposer des solutions pour chaque athlètes et employés. » Le Roth groupe reste sponsor du team junior et soutient le projet durablement.
cycswiss GmbH
Press/Media/Communication

Photos: Elisa Haumesser

cycswiss GmbH